Home
 Kinder-Software
 Sonstige Software
 Registrierung
 Links
e-mail
 Mathe-Blatt

Mathe-Blatt, das Programm für Kinder mit motorischen Beeinträchtigungen der Hände!

Ingrid Gabriel-Müller, Erich-Kästner-Schule (Langen/Hessen):

Mathe-Blatt, noch so'n Tool, das kaum einer kennt und nur wenige nutzen? Ja, aber die brauchen es dringend! Immer wieder sind Menschen mit einer angeborenen oder erworbenen motorischen Beeinträchtigung der Hände in der verzweifelten Lage, den Computer als Schreibhilfe für Texte, nicht aber für Rechenaufgaben nutzen zu können. Hier greift Mathe-Blatt hilfreich ein: es handelt sich bei diesem Tool um ein "Rechenheft mit elektronischem Bleistift". Was heißt das? Nun, man schreibt seine Rechenaufgaben am Bildschirm so wie man es in seinem Heft auch tun würde - wenn man es könnte! Da die Handhabung komplett über die Tastatur gesteuert werden kann, ist man auf den Einsatz einer Maus o.ä. nicht angewiesen - für Menschen mit "Handlingsproblemen" ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Das Programm ist im Gebrauch leicht erlernbar und daher schnell zu benutzen. Die Einarbeitungszeit ist gering. Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass dieses für gehandycapte Menschen so hilfreiche Tool für den geringen Preis von DM 30,- zu benutzen ist.

Dass dieses Tool äußerst nützlich ist, haben Schülerinnen und Schüler der Erich-Kästner-Schule, einer Schule für Körperbehinderte in Langen/Hessen, zur Genüge getestet. Schnell waren sie mit der Handhabung vertraut, machten damit ihre Hausaufgaben und konnten auch alleine ihre Mathe-Tests schreiben. Sie sind stolz darauf, endlich wie ihre Mitschüler, die keine motorischen Probleme mit den Händen haben, ein sauber geschriebenes Rechenblatt vorlegen zu können. Ihre Motivation zu schriftlichen Rechenaufgaben ist deutlich gewachsen, ihr Arbeitstempo konnten sie steigern. Darauf sind sie stolz.

Mathe-Blatt gibt es in einer 16-Bit-Version für Windows 3.0/3.1
und in einer 32-Bit Version für Windows 95/98/NT 4.0/ME/2000!

16-Bit-Version
32-Bit-Version

Download der 16-Bit-Version (147 KB)

Download der 32-Bit-Version (856 KB)


[Home] [Kinder-Software] [Sonstige Software] [Registrierung] [Links]